Foto: Imago Sportfoto

Frauenfußball-EM

Norwegen mit 0:8-Debakel gegen England

Gastgeber England vermöbelt die Norwegerinnen und feiert den höchsten Sieg in der Geschichte der Frauen-Europameisterschaft.

Gastgeber England vermöbelt die Norwegerinnen und feiert den höchsten Sieg in der Geschichte der Frauen-Europameisterschaft.

Man könnte meinen, die Zeit der extremen Ergebnisse bei Welt- und Europameisterschaften gehörten der Vergangenheit an. Auch im Frauenfußball seien die Nationen enger zusammengerückt, heißt es. Das 5:1 der Französinnen gegen Italien und das historische 8:0 von England gegen Norwegenbelehrt uns eines besseren und es scheint eine EM der vielen Tore zu werden.

Turnierfavorit England hat sich gegen Norwegen in einen Rausch gespielt und steht als Gruppensieger im Viertelfinale. Bereits zur Halbzeit trafen die Gastgeberinnen sechs Mal und machten am Ende den Rekordsieg perfekt. Für Norwegens Fußballerinnen war es gleichzeitig die höchste Niederlage aller Zeiten.

Die Engländerinnen kamen aus dem Feiern nicht mehr heraus. Foto via RP-Online, AP/Alessandra Tarantino

Vor 28 500 Zuschauern im ausverkauften Brighton & Hove Community Stadium erzielten Beth Mead (34./38./81.) mit einem Dreierpack, Ellen White (29./41.), Georgia Stanway (12./Elfmeter), Lauren Hemp (15.) und die eingewechselte Alessia Russo (66.) die Treffer für die hoch überlegenen Engländerinnen. 2017 hatten die Engländerinnen bei den Titelkämpfen in den Niederlanden gegen Schottland mit 6:0 gewonnen.

“Es tut weh, da draußen zu stehen und so hilflos zu sein. Vor allem leide ich mit den Spielerinnen. Wir hatten in diesem Spiel höhere Ambitionen, fangen gut an, aber dann verlassen wir unser Konzept. Wir laden sie ein, uns extrem unter Druck zu setzen”, so Nationaltrainer Martin Sjögren nach dem Spiel gegenüber NRK.

Zuvor hatte Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam den ersten Sieg bei der EM-Endrunde geschafft und die Viertelfinal-Chance gewahrt. Die Österreicherinnen kamen in Southampton gegen Nordirland zu einem 2:0 (1:0). Die Entscheidung fällt am Freitag im Spiel gegen die Norwegerinnen. England trifft auf Nordirland, das nach zwei Niederlagen keine Chance mehr auf das Weiterkommen hat.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Frauenfußball-EM