Foto: Imago Sportfoto

DFB-Pokal

DFB-Pokalfinale: Wolfsburg lässt Potsdam keine Chance

Zum bereits achten Mal in Folge hat das Frauenfußballteam des VfL Wolfsburg den DFB-Pokal gewonnen. Ewa Pajor leitete mit ihrem Doppelpack den ungefährdeten Sieg ein.

Zum bereits achten Mal in Folge hat das Frauenfußballteam des VfL Wolfsburg den DFB-Pokal gewonnen. Ewa Pajor leitete mit ihrem Doppelpack den ungefährdeten Sieg ein.

Der VfL Wolfsburg hat seine Siegesserie im DFB-Pokal der Frauen ausgebaut. Im Endspiel in Köln bezwangen die Meisterinnen 1. FFC Turbine Potsdam deutlich mit 4:0 (3:0) und feierten somit den achten DFB-Pokalsieg in Folge. Die letzte Pokalniederlage der Wölfinnen datiert vom 16. November 2013 (0:1 im Achtelfinale gegen Frankfurt).

Ewa Pajor (11., 33.), die bereits das letztjährige Endspiel entschieden hatte, brachte das Team von Tommy Stroot vor 17.531 Zuschauer*innen im Rhein-Energie-Stadion mit zwei Toren früh auf die Siegerstraße. Jill Roord (42.) erhöhte noch vor dem Seitenwechsel auf 3:0, Dominique Janssen (70.) machte alles klar.

Die Frauen des VfL Wolfsburg sind VfL Wolfsburg erneut DFB-Pokalsiegerinnen. Foto: DFB via getty images

Die Underdogs aus Brandenburg konzentrierten sich zwar weitesgehend auf die Defensivarbeit, setzten aber bei Kontern immer mal wieder offensive Nadelstiche. Potsdam versteckte sich nicht, sondern versuchte am Spielgeschehen teilzunehmen. Das rächte sich allerdings nach einer guten halben Stunde. Turbine rückte zu weit auf, Wolfsburg bestrafte das gnadenlos. Über Huth landete das Leder auf der rechten Außenbahn bei Wilms. Die Niederländerin sah die einlaufende Pajor und flankte den Ball perfekt auf den Kopf der Goalgetterin – aus kurzer Distanz schnürte sie ihren Doppelpack.

“Das ist ein wunderschönes Gefühl”, sagte die Doppeltorschützin Pajor nach dem Sieg in der ARD. “Wir schreiben die Geschichte weiter.” Turbine-Trainer Sofian Chahed sprach davon, dass am Ende “die Erfahrung” gesiegt habe.

Quelle: DFB

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema DFB-Pokal