Foto: RB Leipzig / Martin Stein

DFB-Pokal

Heute ist DFB-Pokal-Abend!

Köln, Hoffenheim, Jena und Essen können heute großes schaffen und als Außenseiter ins Halbfinale einziehen.

Köln, Hoffenheim, Jena und Essen können heute großes schaffen und als Außenseiter ins Halbfinale einziehen.

Der Traum vom Finale in der eigenen Stadt lebt beim 1. FC Köln. Vorher muss die Mannschaft von Cheftrainer Sascha Glass aber im Viertelfinale des DFB-Pokals der Frauen heute (ab 18 Uhr, live bei Sky) gegen den VfL Wolfsburg bestehen. Eine unlösbare Aufgabe? Lotta Cordes, die lange beim VfL gespielt hat und inzwischen beim FC unter Vertrag steht, schätzt die Situation realistisch ein. Und dennoch verrät die 21 Jahre alte Mittelfeldspielerin im DFB.de-Interview, wie die Sensation gegen den Seriensieger gelingen könnte.

“Wir brauchen ein perfektes Spiel. Von der ersten bis zur letzten Minute – vielleicht sogar noch in der Verlängerung”, erklärt Cordes. “Ein kleiner Fehler reicht gegen Wolfsburg. Wir haben es in der Bundesliga erlebt. Da haben wir 20, 25 Minuten gut mitgehalten. Aber man muss diese Leistung über das ganze Spiel halten.”

Cordes (in rot) im Duell gegen den Ex-Klub: “Es ist ein besonderes Spiel für mich”. Foto: Norina Toenges / SPP via DFB

Auch die TSG Hoffenheim geht gegen die Bayern als Außenseiter an den Start. Beide Pokal-Begegnungen gegen München haben die Blau-weißen verloren, beide zu Hause. Dennoch sieht TSG-Mittelfeldspielerin Gia Corley, die vor zwei Jahren ausgerechnet von den Bayern nach Hoffenheim kam, das Heimspiel als Vorteil.

“Im eigenen Stadion ist für uns alles möglich – auch gegen die Bayern. Natürlich ist es eine extrem schwere Aufgabe. Aber wenn wir alles reinwerfen und unsere Leistung abrufen, können wir sie bezwingen. Die Chance dafür ist auf jeden Fall da”, sagt die 20-Jährige im DFB.de-Interview.

Bei der Partie Leipzig gegen Essen geht der Zweitligist aus der Messestadt als Favorit ins Rennen. “Wir spielen unter Flutlicht, die Partie wird live übertragen. Jede von uns hat diesen Abend schon länger im Hinterkopf”, freut sich RB-Stürmerin Vanessa Fudalla auf die Partier am Abend. Dem zweiten mitteldeutschen Viertelfinalisten Carl Zeiss Jena werden gegen Freiburg aber wenig Chanen ausgerechnet. Die Thüringer kämpfen im Unterhaus um den Klassenerhalt.

Quelle: DFB

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema DFB-Pokal