International
BBC Women’s Footballer Of The Year erneut mit einer Deutschen
Der BBC World Service hat heute die fünf Fußballerinnen auf der Auswahlliste für die Auszeichnung „BBC Women’s Footballer Of The Year 2023“ bekannt gegeben.
Der BBC World Service hat heute die fünf Fußballerinnen auf der Auswahlliste für die Auszeichnung „BBC Women’s Footballer Of The Year 2023“ bekannt gegeben.
Die fünf Fußballerinnen der Short List für die Auszeichnung „BBC Women’s Footballer Of The Year 2023“ stehen fest. Nun kann die Öffentlichkeit auf bbc.com/womensfootball abstimmen.
Bei der BBC Women’s Footballer of the Year-Auszeichnung, die bereits zum neunten Mal vergeben wird, nominiert eine Expertenjury aus aktuellen und ehemaligen Profis, Trainern und Journalisten ihre fünf besten Spielerinnen des vergangenen Jahres. Anschließend kann die Weltöffentlichkeit online über ihre beste Spielerin abstimmen.
Die Fußballer, die in diesem Jahr für den Preis nominiert sind, sind:
Aitana Bonmati – Barcelona und Spanien
Mary Earps – Manchester United und England
Sam Kerr – Chelsea und Australien
Alexandra Popp – VfL Wolfsburg und Deutschland
Fridolina Rolfö – Barcelona und Schweden
Zu den bisherigen Preisträgerinnen gehören die englische Stürmerin Beth Mead, die niederländische Stürmerin Vivianne Miedema, die englische Verteidigerin Lucy Bronze, die norwegische Stürmerin Ada Hegerberg und die nigerianische Stürmerin Asisat Oshoala.
Die Stimmabgabe ist kostenlos und öffentlich auf bbc.com/womensfootball. Die Abstimmung endet am Freitag, dem 3. November 2023. Die Gewinnerin der prestigeträchtigen Auszeichnung wird am Dienstag, dem 28. November, bekannt gegeben.
Vor Beginn der Abstimmung hat der BBC World Service mit den Nominierten für den Preis gesprochen. Im Rückblick auf die vergangene Saison sagte Aitana Bonmati: „Ich denke, dieses Jahr war unglaublich für mich, vor allem der Gewinn der Champions League, zum zweiten Mal mit Barcelona, das war etwas ganz Besonderes. Dann der Gewinn des Weltpokals, das ist ein Moment, an den wir uns für immer erinnern werden. Ich erinnere mich, dass es ein großartiges Spiel für uns war, wir hatten es verdient zu gewinnen.“
Ganz besonders freut sich auch die englische Torfrau Mary Earps, sie ist nach Hedvig Lindahl (2017) erst die zweite Torfrau, die für diese Auszeichnung nominiert wurde: „Ich fühle mich privilegiert, so viele herausragende Momente zu haben. Ich genieße es einfach, ein Vorbild für Kinder zu sein, für jeden, der sich von meinem Weg inspirieren lassen kann.“
Auch Alex Popp wurde von der BBC befragt. Zu ihren schönsten Momenten des Jahres gehörten der Gewinn des DFB Pokals zum unglaublichen neunten Mal in Folge sowie der Gewinn der Torjägerinnenkanone 2022/23. „Es war ein tolles Gefühl, dass ich in der letzten Saison oft als Stürmerin spielen durfte“, so Popp.
Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login