Olympia
Deutschland gegen Spanien: Das sind die Fakten!
Die deutschen Fußballerinnen kämpfen bei Olympia am Freitag gegen Spanien um Bronze. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Im Olympia-Special unserer Ausgabe 04/24 titelten wir im Teamporträt der DFB-Frauen: „Zurück in die Weltspitze?“ Die DFB-Kickerinnen haben in den letzten drei Jahren alles erlebt – vom Highlight EM-Finale in Wembley bis zum Tiefpunkt WM-Gruppen-Aus in Down Under und über die Women’s Nations League wieder zurück nach oben.
Doch gehören wir schon wieder zur Weltspitze? Wir sagen nein und lassen uns heute Abend eines Besseren belohnen. Nationen wie Spanien, England oder die USA scheinen noch klar vor den Deutschen zu rangieren – auch wenn die Britinnen bei Olympia fehlen und uns die US-Amerikanerinnen erst in der Verlängerung schlagen konnten.
Und jetzt stecken die DFB-Fußballerinnen vor der wohl schwierigsten Situation im Kampf um eine Medaille: Ein Weltmeister, der angestachelt ist und der eine Antwort zeigen will, nachdem der Gold-Traum bei der überraschenden Niederlage jäh zerplatzte. Als Weltmeisterinnen ist es fast schon Pflicht für Bonmatí, Putellas und Co., Frankreich mit einer Medaille zu verlassen.
In der aktuellen Ausgabe gibt es wieder das große Olympia-Special mit allen Teams, Spielerinnenporträts, den Rückennummern, Statistik und Hintergründen.
→ Hier sofort lesen ←
Wie schlug sich die deutsche Auswahl bisher gegen Spanien?
Deutschland gewann zuletzt gegen die spanische Frauen-Nationalmannschaft in der Gruppenphase der Europameisterschaft 2022 mit 2:0. In bislang sieben Spielen gegen Spanien gewann Deutschland viermal, dreimal trennten sich beide Team Remis. Eine Niederlage gab es aus deutscher Sicht noch nie. Auch bei der WM 2019 begegneten sich die beiden Teams in der Gruppenphase: Deutschland gewann 1:0. Erwähnenswert ist auch das EM-Qualifikationsspiel im Jahr 2012, das Deutschland nach vier Toren von Celia Šašić mit 5:0 für sich entschied – doch das war eine andere Zeit und nicht vergleichbar mit der Gegenwart.
Wie ist die deutsche Olympia-Bilanz im Kampf um Bronze?
Dreimal spielten Deutschlands Fußballerinnen bisher bei Olympia um diese Medaille, und immer gewannen sie. 2000 in Sydney konnte man Brasilien mit 2:0 schlagen, 2004 in Athen erzielte Renate Lingor das goldene Tor gegen Schweden und 2008 gewannen Bajramaj, Garefrekes und Co. gegen Japan mit 2:0.
Wer zeigt das Olympia-Match gegen Spanien?
Das Duell um Bronze in Lyon wird vom ZDF und Eurosport übertragen. Allerdings wechselt die Übertragung der Sender zwischen verschiedenen Sportarten am Olympia-Freitag, die Fußballpartie wird deshalb nur etappenweise im regulären TV gezeigt. Das komplette Spiel gibt es im Livestream von ARD und ZDF, der über die jeweiligen Mediatheken abrufbar ist. Der Stream beginnt ab 14.50 Uhr. Auch Eurosport bietet über seine Webseite einen Livestream der Partie an.
Wer pfeift das Spiel?
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichterin Katia García aus Mexiko. García, die als eine der talentiertesten mexikanischen Schiedsrichterinnen gilt, hatte ursprünglich selbst zwischen einer Laufbahn als Schiedsrichterin und Trainerin geschwankt; und entschied sich schließlich für den eingeschlagenen Weg, weil sie selbst lieber auf dem Spielfeld tätig sein wollte. Sie pfiff bereits das Gruppenspiel gegen Australien, das die DFB-Auswahl mit 3:0 gewann.
Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login