Nationalmannschaft
U20-WM: Dramatisches Aus für deutsche Fußballerinnen
Deutschlands U20-Fußballerinnen führten im WM-Viertelfinale gegen die USA in der 90.+2 mit 2:0. Und doch schieden sie am Ende aus!
Dramatischer WM-K.o. für die deutsche U20-Frauen-Nationalmannschaft! Bis lange in der Nachspielzeit sah das Team von DFB-Trainerin Kathrin Peter wie der sichere Halbfinalist bei der Weltmeisterschaft in Kolumbien aus, am Ende musste sich das DFB-Team jedoch Mitfavorit USA im Elfmeterschießen 1:3 (0:0, 2:2, 2:2) geschlagen geben.
2:0 stand Deutschland in Cali bereits in Führung. Cora Zicai (61.) und Loreen Bender in der zweiten Minute der Nachspielzeit (90.+2) hatten einen scheinbar komfortablen Vorsprung herausgeschossen. Doch die USA erzwang durch einen Doppelschlag von Jordynn Dudley (90.+8) und Allyson Sentnor (90.+9) noch die Verlängerung.
Das Bundesliga-Saisonheft 2024/25 mit allen Teams und Spielerinnen erscheint am 12. September.
→ Hier geht’s zum Shop ←
Nach torlosen 30 Minuten Verlängerung musste im Estadio Olímpico Pascual Guerrero in Cali das Nervenspiel vom Punkt entscheiden. Jella Veit legte mit dem ersten verwandelten Elfmeter vor, doch Paulina Platner verschoss, Vanessa Diehm traf nur den Pfosten und Alara Sehitlers Versuch parierte US-Keeperin Teagan Wy. Für die USA verwandelten Sentnor, Leah Klenke und Riley Jackson.
„Das ist alles sehr bitter, die USA waren das glücklichere Team“, sagte Trainerin Kathrin Peter nach der Partie. „Es ist gerade nur Leere in mir drin“, sagte Tomke Schneider von Eintracht Frankfurt. „Wir müssen erstmal nach Hause fahren, dann realisiert man wohl irgendwann, dass der Traum geplatzt ist. Wir sind trotzdem eine gute Mannschaft und können stolz auf uns sein.“
DFB-Sportdirektorin Nia Künzer sagte: „Es ist unglaublich schade, dass sich unsere U 20-Frauen nicht für ihre guten Leistungen und ihre Leidenschaft belohnt haben. Der Einzug unter die besten Vier wäre sicherlich ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt gewesen. Dennoch hat das Turnier gezeigt, welches Potenzial in diesen Spielerinnen steckt. Darauf lässt sich aufbauen, nicht zuletzt auch in der Liga.“
Quelle: DFB
Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login