
International
Olivia Smith bricht mit Millionen-Wechsel zu Arsenal alle Rekorde
Olivia Smith bricht mit Arsenal-Wechsel alle Rekorde! Über 1 Million Pfund Ablöse für die kanadische Stürmerin.
Der Frauenfußball erreicht eine neue Dimension: Mit dem Wechsel der kanadischen Stürmerin Olivia Smith vom FC Liverpool zum WFC Arsenal ist erstmals eine Ablösesumme von über einer Million Pfund (rund 1,1 Millionen Franken) geflossen. Damit wurde ein neuer Rekordtransfer im Frauenfußball aufgestellt.
Die 20-jährige Kanadierin übertrifft damit den bisherigen Rekord der Amerikanerin Naomi Girma, die im Januar für knapp eine Million Euro von San Diego Wave zu Chelsea WFC wechselte. Arsenal machte über die genaue Ablösesumme und Vertragsdauer keine offiziellen Angaben.

Die EM-Ausgabe des FFussball Magazins! → Hier geht’s zum Shop ←
Ausnahmetalent mit früher Karriere
Smith gilt als eines der größten Talente im Frauenfußball. Bereits 2019 gab sie mit nur 15 Jahren als jüngste Spielerin für Kanada ihr Debüt im Nationalteam. Der Women’s-Champions-League-Sieger Arsenal sicherte sich damit eine der vielversprechendsten Nachwuchsspielerinnen weltweit.
Der spektakuläre Wechsel ist auch bei der Europameisterschaft im deutschen Team ein Thema. „Wir haben uns natürlich darüber ausgetauscht. Man kriegt so was dann mit über die Social-Media-Kanäle“, sagte Stürmerin Giovanna Hoffmann in Zürich. „«“Ich glaube, das ist in erster Linie wertschätzend für den Frauenfussball, wenn man sieht, dass dann der Markt sich entwickelt, dass die Nachfrage steigt.“

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login