Foto: Passion2Press / Markus Fischer

Frauen-Bundesliga

Hanna Glas wechselt zu Kansas City Current

Abschied aus München: Außenverteidigerin Hanna Glas wird den FC Bayern München in Richtung Vereinigte Staaten verlassen.

Abschied aus München: Außenverteidigerin Hanna Glas wird den FC Bayern München in Richtung Vereinigte Staaten verlassen.

Die schwedische Außenverteidigerin Hanna Glas wird den FC Bayern München in Richtung National Women’s Super League verlassen. Die 29-Jährige schließt sich dem US-amerikanischen Erstligisten Kansas City Current an. In den USA wird sich Glas zunächst weiterhin ihrer Reha widmen, nachdem sie sich im Sommer bei einer Knieverletzung unter anderem das Kreuzband gerissen hat.

Der FC Bayern erfüllt Glas damit den Wunsch, noch einmal auf einem anderen Kontinent zu spielen. Bianca Rech, Sportliche Leiterin der FC Bayern Frauen, bedankt sich bei der Schwedin: „Hanna war eine Leistungsträgerin in unserer Defensive und eine wichtige Persönlichkeit im Team. Für ihren Einsatz in den vergangenen zweieinhalb Jahren sind wir sehr dankbar. Wir wünschen ihr in den USA viel Glück und Erfolg und drücken die Daumen, dass sich ihre Reha weiterhin positiv entwickelt.“

Glas gewann mit dem FCB in der Saison 2020/21 die Deutsche Meisterschaft. Foto via fcbayern.com

Glas richtet zum Abschied dankende Worte an Mannschaft, Verein und Fans: „Ich habe mich vom ersten Tag an in München und beim FC Bayern zuhause gefühlt. Ich hatte sehr hohe Erwartungen, als ich zu Bayern gewechselt bin. Und meine Erwartungen wurden sogar noch weit übertroffen. So eine Saison, als jene, in der wir die Meisterschaft gewonnen haben, habe ich als Spielerin und auch innerhalb eines Teams noch nie erlebt. Somit habe ich auch eines meiner größten Ziele erreicht. In Erinnerung wird mir auch immer das erste Spiel in der Allianz Arena gegen PSG bleiben – es ist toll, Teil dieses historischen Ereignisses gewesen zu sein. München und unsere Mannschaft werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich habe mich auch in die Stadt verliebt und werde sie als mein zweites Zuhause in Erinnerung behalten. Ich wünsche der Mannschaft und dem Verein nur das Allerbeste und bedanke mich bei allen, natürlich auch den Fans, für eine phantastische Zeit.“

Hier können Sie das Frauenfußball-Saisonheft bestellen.

Glas wechselte im Sommer 2020 von Paris Saint-Germain nach München und lief in genau 50 Pflichtspielen für die Bayern auf. In dieser Zeit gewann sie mit dem FCB in der Saison 2020/21 die Deutsche Meisterschaft. In Erinnerung wird auch Hannas Siegtreffer im Champions-League-Halbfinalhinspiel gegen den FC Chelsea bleiben. Das 2:1 der Schwedin wurde von der UEFA in der UWCL-Saison 2020/21 zum schönsten Tor der Spielzeit gekürt.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Frauen-Bundesliga