England verteidigt EM-Titel: Die Pressestimmen
Foto: Imago Sportfoto

Frauenfußball-EM

England verteidigt EM-Titel: Die Pressestimmen

England verteidigt erfolgreich den EM-Titel der Frauen. Die Lionesses besiegen Spanien 3:1 im Elfmeterschießen nach 1:1 in der regulären Spielzeit.

England ist erneut Europameister im Frauenfußball. Die „Lionesses“ setzten sich im dramatischen Finale von Basel gegen Weltmeister Spanien mit 3:1 im Elfmeterschießen durch und verteidigten damit erfolgreich ihren Titel von 2022. Nach 120 Minuten stand es 1:1, ehe England die besseren Nerven bewies.

Vor 34.203 Zuschauern im St. Jakob-Park erwischte England zunächst den besseren Start. Alessia Russo kam nach einem langen Pass von Leah Williamson zum Abschluss, scheiterte aber an Spaniens Torhüterin Cata Coll. Doch Spanien übernahm schnell die Kontrolle über das Spiel und dominierte mit dem gewohnten Kurzpassspiel.

Die erste Großchance nutzte Spanien eiskalt: In der 25. Minute köpfte Mariona Caldentey nach einer Maßflanke von Ona Battle perfekt in den Winkel zur 1:0-Führung. England verlor daraufhin den Mut und kam vor der Pause kaum noch zu Entlastung. Auch die frühe Einwechslung von Chloe Kelly nach der Verletzung von Lauren James brachte zunächst keine Wende.

Die EM-Ausgabe des FFussball Magazins! → Hier geht’s zum Shop ←

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig an der spanischen Dominanz. Sowohl Mariona als auch Alexia Putellas vergaben aus guten Positionen weitere Chancen auf das 2:0. Stattdessen schlug England aus dem Nichts zurück: Alessia Russo köpfte in der 57. Minute eine Flanke von Chloe Kelly zum 1:1-Ausgleich ein.

Das Tor gab den „Lionesses“ enormen Auftrieb. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit viel Offensivdrang auf beiden Seiten. Englands Torhüterin Hannah Hampton rettete glänzend gegen Clàudia Pina und hielt ihr Team im Spiel.

In der Verlängerung stiegen Intensität und Spannung noch weiter. Spanien drängte auf die Entscheidung, während England körperlich ausgelaugt wirkte, aber standhielt. Nach 120 torlosen Minuten musste das Elfmeterschießen über den neuen Europameister entscheiden.

England bewies die besseren Nerven. Zwar vergab Beth Mead zunächst den ersten Elfmeter für die Lionesses, doch Hannah Hampton wurde zur Heldin. Sie parierte die Versuche von Mariona Caldentey und der zweifachen Weltfußballerin Aitana Bonmati. Als Salma Paralluelo ihren Elfmeter neben das Tor setzte, hatte Chloe Kelly die Chance auf die Entscheidung – und nutzte sie eiskalt.

Für England ist es nach dem Triumph im heimischen Wembley gegen Deutschland 2022 der zweite EM-Titel. Trainerin Sarina Wiegman schaffte als erst zweite Trainerin nach Tina Theune den Hattrick bei Europameisterschaften. Sie hatte bereits 2017 mit den Niederlanden gewonnen.

Die Pressestimmen zu Englands EM-Titelverteidigung:

“Final-Drama – England bestraft harmloses Spanien und feiert EM-Titel.”
Welt (Deutschland)

“Heldin Kelly macht’s nochmal: England schlägt Spanien im Elfmeterschießen.”
Kicker (Deutschland)

“Verlobte unserer Torwart-Titanin auf dem Gipfel: ENGLAND EUROPAMEISTER!”
Bild (Deutschland)

“Chloe Kelly hat England erneut dazu inspiriert, das zu erreichen, was viele für unmöglich hielten. Die unglaublichen Lionesses von Sarina Wiegman trotzten ihren Zweiflern erneut. Sie hielten die volle Distanz durch, durch eine dritte Verlängerung im Laufe des Turniers und erneut ein zweites Elfmeterschießen.“
The Sun (England)

“Die Lionesses haben es wieder geschafft! Zweimal in Folge Europameister. Sarina Wiegmans Mannschaft war auf dem Weg zum Finale der Europameisterschaft 2025 in Basel die Comeback-Königin – und Alessia Russos Kopfball in der zweiten Halbzeit sorgte dafür, dass sie erneut bis zum Ende durchhielten.”
Mirror (England)

„Spanien verfehlt seinen Traum um elf Meter. Spanien konnte England den kontinentalen Titel nicht entreißen und verlor im Elfmeterschießen (1:1, 1:3). Marionas Tor gab uns Hoffnung, Russo holte uns auf den Boden der Tatsachen zurück, und das verhängnisvolle Elfmeterschießen mit zwei gehaltenen Schüssen und einem Fehler unsererseits verwandelte Lächeln in Tränen.“
Marca (Spanien)

„Der Traum endet im Albtraum. Spanien verlor die Europameisterschaft im Elfmeterschießen. Mariona, Aitana und Salma verschossen ihre Elfmeter. Cata parierte zwei. England glich in einem Spiel aus, das Spanien weitgehend dominierte.“
AS (Spanien)

„Spanien verliert die Europameisterschaft auf grausamste Art und Weise. Wie grausam Fußball doch sein kann. Spanien verpasste in Basel den Himmel nur knapp, nachdem es im verhängnisvollen Elfmeterschießen gegen England unterlag, das seinen Europameistertitel verteidigte.“
Mundo Deportivo (Spanien)

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Frauenfußball-EM