Foto: EA Sports

Branche

FIFA plant wohl Spiel zur Frauenfußball-WM

In FIFA 23 erhält mit der englischen WSL erstmals auch der Frauen-Vereinsfußball Einzug. Im kommenden Jahr geht der Weltverband aber eigene Wege.

In FIFA 23 erhält mit der englischen WSL erstmals auch der Frauen-Vereinsfußball Einzug. Im kommenden Jahr geht der Weltverband aber eigene Wege.

Der Publisher EA Sports feiert sich seit Jahren dafür, auch die Fußballerinnen in ihrer Kult-Fußball-Simulation FIFA ihren verdienten Platz im Rampenlicht zu geben. In diesem Jahr legen die Macher sogar noch eine Schippe drauf und bringen die Frauen von ManCity, Chelsea und Co. ins Spiel – dieser Schritt dürfte positiv sein, wenngleich Experten bereits von einer lieblosen Umsetzung sprechen.

“Die Frauen-Bundesliga war den Entwicklern offenbar nicht groß genug, sind schließlich nur Vize-Europameister geworden die Deutschen. Und auf Weltfußballerin Alexia Putellas, ihren Klub, den FC Barcelona, oder die spanische Primera Division im Allgemeinen konnte man wohl auch gut verzichten. Dabei wäre mit mehr Ligen auch bestimmt eine Art Karrieremodus im Frauenfußball möglich gewesen, vielleicht sogar inklusive Champions League. Bei mickrigen 24 Mannschaften kann ich mir dagegen nur schwer vorstellen, dass es für mehr als eine lieblose Integration im Anstoß-Modus reichen wird – wie beim Länderspielpokal der Frauen. Ihr spielt also eine Saison und dann ist Schluss. Was für ein verschenktes Potenzial”, schreibt PC-Games-Redakteur David Benke in seiner Einschätzung.

In FIFA 23 könnt ihr die englische Frauenfußball-Profiliga WSL spielen.

Im kommenden Jahr wird sowieso alles anders sein, denn Publisher Electronic Arts und Weltverband FIFA gehen nach Jahrzehnten der Zusammenarbeit wieder getrennte Wege. Die FIFA selbst will eigene Spiele herausbringen.

Laut Aussage der FIFA soll das erste dieser Spiele noch in diesem Jahr erscheinen und die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar abdecken – und dabei “neue interaktive Erfahrungen für Fans weltweit liefern”.

Doch damit noch nicht genug. Mit nicht näher benannten Publishern sollen zudem Projekte hinsichtlich der Frauen-WM in Australien und Neuseeland diskutiert werden. Auch hier liegen uns abseits dieser vagen Aussagen keine konkreten Pläne vor. Wir sind also gespannt.

Mit gleich zwei Weltmeisterschaften könnt ihr euch hingegen im neuen FIFA 23 beschäftigen. Sowohl die Weltmeisterschaft der Männer in Katar in diesem Jahr als auch die Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland im Jahr 2023 sind mit von der Partie.

Gemeinsam mit EA verlost das Frauenfußball Magazin je zwei Exemplare für PC und PS4. Was Ihr dafür tun müsst? Postet hier einfach das eine oder andere Bild von Euch, das zeigt, wie und wo Ihr Euch das Frauenfußball Magazin am liebsten zu Gemüte führt. Wir ermitteln dann die besten Beiträge und benachrichtigen die Gewinner. Viel Glück!

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Branche