Foto: Imago Sportfoto

Frauenfußball-WM

Mit den USA ist der nächste Favorit raus!

WM-Titelverteidiger USA verliert gegen Schweden im Elfmeterschießen und scheidet erstmals im Achtelfinale einer Weltmeisterschaft aus.

WM-Titelverteidiger USA verliert gegen Schweden im Elfmeterschießen und scheidet erstmals im Achtelfinale einer Weltmeisterschaft aus.

Das Favoritensterben dieser WM geht weiter. Nach Brasilien, Deutschland und Norwegen sind nun auch die USA ausgeschieden. Und für die Titelverteidigerinnen kommt es ebenso dick wie für die DFB-Frauen.

Während Deutschland bisher noch immer die Gruppenphase überstand und in Down Under erstmals so früh die Segel streichen musste, hatten es die US-Girls bislang bei jeder Weltmeisterschaft unter die Top drei geschafft. Ein derart frühes Aus ist auch für den erfolgsverwöhnten US-Frauenfußball eine ganz neue Erfahrung.

Überraschend ist das Ergebnis dennoch nicht – denn auch Schweden gehört bei dieser WM zum engsten Favoritenkreis und beendete die Gruppenphase mit drei Siegen und 9:1 Toren. Dass das Achtelfinale gegen die USA auf Augenhöhe stattfinden würde, war also kein Geheimnis.

Dennoch: Vor 27.706 Zuschauern in Melbourne war der viermalige Weltmeister deutlich überlegen, konnte die Vielzahl an Chancen aber nicht nutzen. In der Entscheidung vom Punkt versagten dann den Starspielerinnen Megan Rapinoe, Sophia Smith und Kelley O’Hara die Nerven.

Den entscheidenden schwedischen Treffer erzielte dann Lina Hurtig. Der Ball schien zunächst gehalten, die Überprüfung des VAR belegte allerdings den entscheidenden Siegtreffer und ein weiterer ganz großer Name ist raus bei dieser WM.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Frauenfußball-WM