Foto: Getty Images für USSF

Weltweit

Nach Andonovski-Rücktritt: Das sind die Nachfolge-Kandidaten

Nach dem historischen WM-Aus hat sich Trainer Vlatko Andonovski zum Rücktritt entschieden und die US-Frauen brauchen schnell eine Nachfolgelösung.

Nach dem historischen WM-Aus hat sich Trainer Vlatko Andonovski zum Rücktritt entschieden und die US-Frauen brauchen schnell eine Nachfolgelösung.

Für die USA war das vorzeitige Ausscheiden bei der Frauenfußball-WM ein Desaster. Viermal Weltmeister, viermal Olympiasieger, unangefochtene Nummer eins der Weltrangliste, bei den bisherigen acht WM-Endrunden immer mindestens Dritter – und diesmal das Aus im Achtelfinale.

Das kostet nun auch dem Cheftrainer der US-Nationalmannschaft den Job: Vlatko Andonovski ist zurückgetreten. Der 46-Jährige habe diese Entscheidung weniger als zwei Wochen nach dem Aus im Achtelfinale gegen Schweden getroffen.

Über mehrere mögliche Nachfolger wird in den US-Medien bereits heiß spekuliert. Die Zeitspanne, einen Ersatz zu finden, ist relativ kurz. Die Vereinigten Staaten haben sich bereits für die Olympischen Spiele 2024 in Frankreich qualifiziert.

Die Britin Laura Harvey kommt als US-Nationaltrainerin in Betracht.

Ganz heiß sollen die US-Verantwortlichen auf die Niederländerin Sarina Wiegman sein. Kein Wunder, ist sie doch die derzeit beste Trainerin im Frauenfußball. Sie führte ihre Mannschaften Niederlande und England jeweils ins EM- und WM-Finale. Zumindest die Europameisterschaft konnte Wiegman mit beiden Teams gewinnen.

Auch die Britin Laura Harvey steht ganz oben auf dem Zettel. Die Cheftrainerin der NWSL-Franchise OL Reign war die erste Trainerin, die mehr als 200 Spiele in der US-Liga leitete, und wurde dreimal als NWSL-Trainerin des Jahres ausgezeichnet. Auch in England war sie erfolgreich und gewann mit Arsenal sechs Trophäen, darunter 2010 die Meisterschaft.

Mit Tony Gustavsson könnte nach Pia Sundhage, die das US-Team zwischen 2008 und 2012 leitete, erneut ein Schwede das US-Team übernehmen. Warum der Verband nicht sofort versuchte, ihn als Nachfolger von Ex-Nationaltrainerin Jill Ellis einzusetzen, bleibt für viele ein Rätsel. Gustavsson war sowohl unter Ellis als auch unter Sundhage Assistenztrainer der US-Frauen. Er war Teil des Trainerstabs, der die USA zu olympischem Gold und zwei Weltmeistertiteln führte.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Weltweit