Foto: Instagram

Weltweit

Moldauische Nationalspielerin stirbt bei tragischem Unfall

Trauer um eine der besten moldauischen Fußballerinnen: Violeta Mitul ist bei einem tragischen Unfall auf Island ums Leben gekommen.

Trauer um eine der besten moldauischen Fußballerinnen: Violeta Mitul ist bei einem tragischen Unfall auf Island ums Leben gekommen.

Die moldauische Fußball-Nationalspielerin Violeta Mitul ist bei einem Wanderunfall auf Island ums Leben gekommen, wie die Europäischen Fußball-Union (Uefa) am Freitag mitteilte. Die Profisportlerin wurde nur 26 Jahre alt.

„Der moldauische Fußball trauert um die Nationalspielerin Violeta Mitul“, heißt es in der Mitteilung. Die 26-Jährige, die seit dem Frühjahr für den isländischen Club UMF Einherji spielte, sei in einen „tragischen Unfall“ während einer Klettertour mit Mannschaftskameradinnen verwickelt gewesen. Das Unglück habe sich am Abend des 4. September ereignet, teilte ihr isländischer Verein mit. Mitul sei „freundlich, voller Energie und eine vorbildliche Fußballerin“ gewesen. Ihr Tod sei „ein großer Schock“ und hinterlasse „eine große Lücke“.

Nach Angaben isländischer Medien teilte die Polizei mit, dass die Frau von einer Klippe am Jachthafen der Gemeinde Vopnafjördur gefallen sei. Einsatzkräfte hätten nur noch ihren Tod feststellen können.

Die Verteidigerin bestritt 41 Länderspiele für Moldau und zählte zu den besten Spielerinnen des Landes. In der Republik Moldau und Rumänien gewann sie zu Beginn ihrer Karriere mit Alga Tiraspol und Vasas Femina jeweils den nationalen Pokalwettbewerb.

Ihr Verein hat ein Spendenkonto eingerichtet, um ihre Hinterbliebenen zu unterstützen. Zudem fand in Island ein Benefizspiel in ihrem Namen statt, bei dem rund 398.000 isländische Kronen (umgerechnet ca. 2.770 Euro) gesammelt wurden.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Weltweit