Foto: Imago Sportfoto

Frauen-Bundesliga

11:1! Bayern holt fünfte Meisterschaft

Der FC Bayern München macht nach dem Rekordsieg über Turbine Potsdam seine Doppel-Meisterschaft perfekt.

Der FC Bayern München macht nach dem Rekordsieg über Turbine Potsdam seine Doppel-Meisterschaft perfekt.

Einen Tag nach den Männern machten auch die Frauen des FC Bayern München den Gewinn der Deutschen Meisterschaft perfekt. Das Team von Trainer Alexander Straus setzte sich am letzten Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gegen den Tabellenletzten und bereits feststehenden Absteiger 1. FFC Turbine Potsdam souverän 11:1 (7:0) durch und hielt mit jetzt 59 Punkten den Titelverteidiger VfL Wolfsburg (57 Zähler nach dem 2:1 gegen den SC Freiburg) damit auf Distanz. Für die Münchnerinnen ist es der fünfte Titelgewinn nach 1976, 2015, 2016 und 2021.

Vor 2.500 Zuschauer*innen auf dem ausverkauften FC Bayern Campus, darunter auch das erfolgreiche Profiteam der Männer, stand es schon nach 37 Minuten 7:0. Saki Kumagai, die den Verein im Sommer verlassen wird, schaffte allein drei Treffer.

Fünfte Meisterschaft insgesamt: Die Spielerinnen des FC Bayern. Foto: Johannes Simon/Getty Images

Der FC Bayern landete damit nicht nur den höchsten Saisonsieg, sondern stellte auch einen Vereinsrekord für den bislang deutlichsten Dreier in der Münchner Bundesligahistorie auf. In der Saison 2018/19 war bei Bayer 04 Leverkusen ein 10:1 gelungen.

Bereits vor Anpfiff der Partie gegen Potsdam verabschiedeten die Münchnerinnen Abteilungsleiterin Karin Danner und vier Spielerinnen, die den Verein zum Ende der Saison verlassen werden: Laura Benkarth, Ivana Rudelić, Kumagai und Emelyne Laurent.

Hier können Sie das Frauenfußball Magazin bestellen.

“Über die gesamte Saison betrachtet, ist der FC Bayern München ein absolut würdiger Deutscher Meister”, erklärte Silke Raml, Spielleiterin der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und Vorsitzende des DFB-Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, im Interview bei MagentaSport. “Das Team war letztendlich konstanter als die Konkurrenz. Diese Saison war ein weiterer großer Schritt im Bereich des Frauenfußballs. Die Zuschauerzahlen haben sich extrem entwickelt. Die Highlightspiele in den großen Stadien waren herausragende Events. Wir sind auf einem guten Weg und es wird noch weiter nach oben gehen”, so Raml, die gemeinsam mit Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg die Siegerehrung vornahm.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Frauen-Bundesliga