Foto: Imago Sportfoto

Frauen-Bundesliga

Eriksson, Kalma und Co.: Die neuen Stars der Bundesliga

Wolfsburg holt ein Oranje-Sturmtank, die Bayern schlagen gleich doppelt zu. Das sind die neuen Stars der Bundesliga-Saison 2023/24.

Wolfsburg holt ein Oranje-Sturmtank, die Bayern schlagen gleich doppelt zu. Das sind die neuen Stars der Bundesliga-Saison 2023/24.

Das ist ein Transfer-Hammer: Der FC Bayern hat die dänische Nationalspielerin Pernille Harder und die schwedische Nationalspielerin Magdalena Eriksson verpflichtet. Die 30-jährige Offensivspielerin und die 29-jährige Abwehrspielerin wechseln vom FC Chelsea nach München und haben beide einen Dreijahresvertrag unterzeichnet.

„Heute ist ein großer Tag für den FC Bayern, weil wir es geschafft haben, zwei Spielerinnen mit dieser Qualität zum FC Bayern zu holen, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb herausragende Persönlichkeiten sind”, sagt Bayerns Abteilungsleiterin Bianca Rech. “Das ist für uns und unsere Ziele von großer Bedeutung. Beide Spielerinnen bringen viel Expertise mit. Sie haben über viele Jahre auf sehr hohem Niveau gespielt und Titel gesammelt. Gerade in dieser jungen Mannschaft, die sich aktuell sehr stark entwickelt, werden sie ein wichtiger Baustein sein.“

Zwei Chelsea-Stars für den FC Bayern: Pernille Harder und Magdalena Eriksson. Foto: Naomi Baker / The FA / Getty Images

Bereits eine Woche zuvor haben die Wölfinnen die Verpflichtung der Niederländerin Fenna Kalma verkündet. Die 23 Jahre alte Offensivspielerin unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2026 datierten Vertrag. In den vergangenen zwei Saisons in der niederländischen Frauen-Eredivisie war Kalma jeweils die erfolgreichste Torschützin.

“Fenna steht als eine der besten Stürmerinnen der niederländischen Liga schon seit längerem im Fokus zahlreicher internationaler Klubs. Umso glücklicher sind wir, dass sie sich für uns entschieden hat”, sagte der VfL-Direktor Frauenfußball Ralf Kellermann.

Hier können Sie das Frauenfußball Magazin bestellen.

Mit Lisa Schmitz vom französischen Club Montpellier HSC kehrt im Sommer eine Torhüterin in die Bundesliga zurück. Die 30-jährige Kölnerin stößt ablösefrei zu den Wölfinnen und unterschrieb einen Vertrag bis 2025. “Der VfL Wolfsburg zählt weltweit zu den besten Vereinen und spielt jedes Jahr um Titel mit”, begründete die zweimalige Nationalspielerin ihren Schritt.

Während sich die TSG Hoffenheim neben Oranje-Talent Lisa Doorn auch die Dienste von Leonie Maier gesichert hat, konnte die SGS Essen mit Valentina Kröll und Lilli Purtscheller zwei ÖFB-Youngstars verpflichten. Obwohl die Sommer-Transferperiode noch ansteht, ist also schon viel passiert bei den deutschen Bundesligisten.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Frauen-Bundesliga