Grafik: Bay FC

Weltweit

Top 10 Transfers: Das Fußballjahr startet furios

Es ist der Rekord-Transfer-Winter im Frauenfußball. Zahlreiche große Namen werden künftig für einen neuen Arbeitgeber auflaufen.

Das Olympia-Jahr 2024 ist kaum 7 Wochen alt und hält doch schon so manchen spektakulären Spielerinnenwechsel parat. Nicht nur die Top-Teams der im März startenden NWSL haben sich im Winter prominent verstärkt, auch in Europa hat das prominente Wechselspiel bereits begonnen. Das sind die 10 größten Transfers des noch jungen Fußballjahres.

1. Racheal Kundananji (Bay FC)

Bay FC, das neue Franchise der National Women’s Soccer League (NWSL), hat die sambische Nationalspielerin Racheal Kundananji von Madrid CFF verpflichtet. Der Transfer wurde gegen eine Transfergebühr vollzogen, die laut Medienberichten bei 735.000 Euro mit einer zusätzlichen variablen Komponente von 75.000 Euro liegt. Noch nie wurde im Frauenfußball eine höhere Ablöse gezahlt.

2. Lena Oberdorf (Bayern München)

Dem FC Bayern ist mit der Verpflichtung von Lena Oberdorf ein Transfercoup gelungen. Die Fußball-Nationalspielerin wechselt im Sommer innerhalb der Bundesliga vom Dauerrivalen VfL Wolfsburg zu den Münchnerinnen. Über die Ablösesumme machten die beiden Clubs keine Angaben, der NDR berichtete von 400.000 Euro.

Die heimlichen Stars des deutschen Frauenfußballs, Melissa Kössler im Interview, zu Gast bei Lena Pauels in Lissabon und alles zu den Women’s Nations League Finals . Jetzt im Shop bestellen

3. Mayra Ramírez (FC Chelsea)

Im Januar hat der FC Chelsea die kolumbianische Nationalspielerin Mayra Ramírez für einen Zeitraum von viereinhalb Jahren vom spanischen Klub UD Levante unter Vertrag genommen. Gerüchten zufolge soll die Ablösesumme für Ramirez bei 500.000 Euro gelegen haben.

4. Rocky Rodríguez (Angel City FC)

Der Portland Thorns FC haben vom Angel City FC 275.000 US-Dollar an Ablösesumme für die Rechte an der US-amerikanischen Mittelfeldspielerin Rocky Rodríguez erhalten. Rodriguez bestritt in ihren vier Spielzeiten bei Thorns FC 72 Spiele und war Teil des Teams, das 2022 die NWSL-Meisterschaft, 2021 den NWSL Shield, 2021 den NWSL Challenge Cup, 2021 den Women’s International Champions Cup und 2020 den NWSL Community Shield gewann.

5. Asisat Oshoala (Bay FC)

Die 29-jährige nigerianische Stürmerin zieht einen Schlussstrich unter ihre erfolgreiche fünfjährige Karriere beim FC Barcelona, in der sie in 162 Spielen 117 Tore erzielte und eine Reihe von Trophäen gewann, darunter zwei Mal die Women’s Champions League. Für Oshoala sei es Zeit für eine Veränderung gewesen und Amerika ist ein Kontinent, auf dem sie noch nicht in einer Liga gespielt hat.

Nigeria-Star Asisat Oshoala spielt künftig in den USA.

6. Nathalie Björn (FC Chelsea)

Der FC Chelsea hat die schwedische Verteidigerin Nathalie Björn vom Ligakonkurrenten FC Everton verpflichtet. Die 26-Jährige hat einen Vertrag über dreieinhalb Jahre mit den Blues bis zum Sommer 2027 unterzeichnet. Sie wechselt von Merseyside, wo sie seit Juli 2021 ein wichtiger Bestandteil des Everton-Teams war.

7. Janina Minge (VfL Wolfsburg)

Der erste Sommer-Neuzugang der Wölfinnen steht fest: Die deutsche Nationalspielerin Janina Minge verstärkt das Team der VfL-Frauen ab der kommenden Saison. Die 24-Jährige wechselt ablösefrei vom Liga-Konkurrenten SC Freiburg zu den Grün-Weißen. Hier hat sie einen bis zum 30. Juni 2027 datierten Vertrag unterschrieben.

8. Thembi Kgatlana (UANL Tigres)

Die südafrikanische Mittelstürmerin wechselte im Januar für eine Ablöse in Höhe von 250.900 Euro von der NWSL-Franchise Racing Louisville zum mexikanischen Topclub UANL Tigres. Dort wird sie künftig ein Traum-Sturmduo mit der Spanierin Jennifer Hermoso bilden, die bereits im vergangenen Sommer nach Mexiko ging und im Januar innerhalb der Liga von CF Pachuca kam.

9. Jessie Fleming (Portland Thorns)

Nach drei Jahren beim FC Chelsea kehrt die kanadische Mittelfeldspielerin in die USA zurück und schließt sich den Portland Thorns an. In London absolvierte die 25-Jährige wettbewerbsübergreifend 111 Spiele. Die Ablösesumme soll 293.000 Euro betragen haben.

10. Deyna Castellanos (Bay FC)

Der Star aus Venezuela spielt nach Atlético Madrid und Manchester United ab sofort bei einem dritten Topclub. Die offensive Mittelfeldspielerin kam im Winter 2020 von den Florida State Seminoles nach Europa und kehrt nun in die USA zurück. Das neue NWSL-Franchise Bay FC ließ sich Castellanos 176.000 Euro kosten.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Weltweit