Foto: Imago Sportfoto

Women's Champions League

Die UWCL-Teams im Porträt: FC Chelsea

Die Chelsea Women gehören seit ihrer Gründung 1992 zu den erfolgreichsten Vereinen im englischen Frauenfußball.

Die Chelsea Women gehören seit ihrer Gründung 1992 zu den erfolgreichsten Vereinen im englischen Frauenfußball.

Chelsea holte 2021 das nationale Quadruple aus Meisterschaft, FA Cup, League Cup und Community Shield. In der Champions League wurden die Londonerinnen zudem Zweiter hinter Barcelona.

Das Team

Weltklasse in allen Bereichen – so lässt sich das Chelsea-Team passend charakterisieren. Im Tor ist die Deutsche Ann-Katrin Berger nach ihrer Krebserkrankung wieder zurückgekehrt. Mit Melanie Leupolz fällt allerdings die zweite Deutsche im Kader weiterhin aus. Die Ex-Münchnerin ist in der Schwangerschaftspause.

Ansonsten kann Chelsea mit der Australierin Sam Kerr auf eine den besten Stürmerinnen der Welt zurückgreifen. Dahinter stehen mit Fran Kirby (England) und Pernille Harder (Dänemark) weitere Weltklasse-Akteurinnen zur Verfügung.

Die Defensive ist fast schon traditionell in nordischer Hand. Kapitänin Magdalena Eriksson (Schweden) ist Chefin der Abwehr und Rechtsverteidigerin Maren Mjelde (Norwegen) spielt schon seit über fünf Jahren für die Blues.

Die Trainerin

Emma Hayes ist eine Vereinslegende! Seit 2012 ist die gebürtige Londonerin schon im Amt. Hayes formte Chelsea zu einem internationalen Spitzenklub. 2021 wurde sie zum dritten Mal in Folge zum “FA WSL Manager of the Season” geehrt. Darüber hinaus ist sie FIFA-Trainerin des Jahres 2021.

Das Stadion

Das Kingsmeadow ist ein Fußballstadion im Londoner Stadtteil Kingston upon Thames. Zuletzt trug das Stadion mit 4.850 Plätzen den offiziellen Sponsorennamen Cherry Red Records Stadium. Nach dem FC Kingstonian und dem AFC Wimbledon nutzt die U21 des FC Chelsea (seit 2020) und Frauenmannschaft des Vereins (seit 2017) die Spielstätte.

Im Frauenfußball-Saisonheft gibt es wieder das große Special zur UEFA Women’s Champions League mit allen Top-Vereinen!
Jetzt im Shop vorbestellen! Das Heft erscheint Anfang September.

Sportliche Erfolge

Chelsea ist mit fünf Titeln Englands Rekordmeister. Ein besonderes Highlight war das 4:2 im vergangenen Mai gegen Manchester United, als die Londonerinnen zwei Rückstände verkrafteten und schli0elich die drei Punkte sicherten.

International war die Saison 2020/21 die erfolgreichste. Chelsea schaltete Bayern München im Halbfinale aus (1:2, 4:1) aus und zog erstmals ins Endspiel der UEFA Women’s Champions League ein. Dort war der FC Barcelona allersings eine Nummer zu groß (0:4).

Highlights des UWCL-Finals 2021 gegen Barcelona.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Women's Champions League