Foto: Imago Sportfoto

Women's Champions League

UWCL-Auftakt: FC Barcelona und Arsenal London mit historischen Siegen!

Die Frauen des FC Arsenal gewinnen zum Champions-League-Auftakt mit 5:1 in Lyon. Auch der FC Barcelona feiert einen Kantersieg.

Die Frauen des FC Arsenal gewinnen zum Champions-League-Auftakt mit 5:1 in Lyon. Auch der FC Barcelona feiert einen Kantersieg.

Es war eines der Highlights des ersten Spieltags der UEFA Women’s Champions League 2022/23: Der französische Meister und UWCL-Titelverteidiger Olympique Lyon empfängt den englischen Vizemeister Arsenal London zum Auftakt der Gruppe C. Dabei schockten die Britinnen den Champions-League-Rekordsieger und gewannen mit 5:1.

Noch nie hatte OL bislang fünf Tore in diesem Wettbewerb kassiert. Caitlin Foord brachte die Gäste früh in Führung nach Vorlage von Beth Mead, Frida Maanum erzielte das 2:0. Melvine Malard gelang zwar in der 27. Minute der Anschlusstreffer, ein sensationeller Freistoß von Mead kurz vor der Pause bedeutete aber das 3:1. Die Tore Nummer vier und fünf von Foord und Mead fielen kurz nacheinander in der zweiten Halbzeit. Lyon hatte in 124 internationalen Spielen noch nie vier (oder mehr) Tore kassiert.

Arsenal in Feierlaune: Mit 5:1 wurde der Titelverteidiger Olympique Lyon vermöbelt. Foto: Getty Images

Im zweiten Spiel der Gruppe C gab es auch für den FC Zürich nichts zu holen. Dabei sah es für die Grings-Elf zum Auftakt gegen Juventus Turin lange nach einem Punktgewinn aus. Die Schweizerinnen zeigten gegen Favorit Juventus Turin einen defensiv überzeugenden Auftritt und konnte den eigenen Kasten bis zur 71. Minute sauber halten. Dann trafen Valentina Cernoia und die kurz zuvor eingewechselte Barbara Bonansea zum 2:0-Endstand.

Auch die Bayern haben ihren Champions-League-Auftakt gewonnen. Gegen die Schwedinnen vom FC Rosengård gab es ein 2:1. Nach wie vor sehen Spielerinnen und Trainer allerdings Verbesserungspotential in der Chancenverwertung: „Wir haben gut gespielt, wir müssen aber effizienter sein”, brachte es Cheftrainer Alexander Straus auf den Punkt.

Im Frauenfußball-Saisonheft gibt es wieder das große Special zur UEFA Women’s Champions League mit allen Top-Vereinen!
Jetzt im Shop vorbestellen! Das Heft erscheint Anfang September.

Der FC Barcelona feierte im zweiten Spiel der Gruppe D den erwarteten Kantersieg: 9:0 hieß es am Ende gegen Lissabon. Sieben verschiedene Spielerinnen trafen für die Finalistinnen der letzten Saison – Nigeria-Stürmerin Asisat Oshoala sowie Brasiliens Geye trafen je doppelt. Für Barcelona war es der höchste internationale Sieg in der Vereinsgeschichte.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Women's Champions League