Foto: Imago Sportfoto

2. Frauen-Bundesliga

RB Leipzig schafft Bundesliga-Aufstieg

Zweitligist RB Leipzig verlor zwar das Pokal-Halbfinale gegen Freiburg, Grund zum Feiern gab es dennoch. Leipzig spielt nächste Saison in der Bundesliga.

Zweitligist RB Leipzig verlor zwar das Pokal-Halbfinale gegen Freiburg, Grund zum Feiern gab es dennoch. Leipzig spielt nächste Saison in der Bundesliga.

Frauenfußball-Zweitligist RB Leipzig hat gegen den favorisierten Bundesligisten SC Freiburg den Einzug ins DFB-Pokalfinale knapp verpasst. Freiburg gewann das umkämpfte Spiel im ausverkauften Stadion am Trainingsgelände von RB am Sonntag mit 1:0. Vor 1.800 Zuschauern fiel der Siegtreffer von Hasret Kayıkçı erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit.

Trotz der Pleite hatten die Leipziger am Sonntag Grund zum Feiern. Durch das 1:2 von Verfolger FSV Gütersloh gegen den FC Ingolstadt sind die Sachsen sechs Spieltage vor dem Saisonende bereits in die Bundesliga aufgestiegen.

Leipzig hat in der kommenden Saison wieder einen Frauenfußball-Bundesligisten. Foto: Martin Stein

Damit spielt ab kommenden Sommer erstmals seit 2012 wieder ein Leipziger Verein in der Frauenfußball-Bundesliga. Damals ist der Aufsteiger Lokomotive Leipzig als Tabellenletzter direkt wieder abgestiegen und trennte sich ein Jahr später vollends von seinen Fußballerinnen.

Zum 1. Juli 2013 verließen alle Frauen- und Mädchenmannschaften den 1. FC Lokomotive Leipzig aufgrund von finanziellen Problemen und wechselten geschlossen zum FFV Leipzig, der seinerseits drei Jahre später in die Regionalliga Nordost abstieg und sich schließlich ebenfalls auflöste.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema 2. Frauen-Bundesliga