Foto: Imago Sportfoto

Frauen-Bundesliga

Turid Knaak: Schlussstrich im Sommer

Wolfsburgs Offensivspielerin Turid Knaak beendet ihre erfolgreiche Karriere mit dem Saisonende.

Wolfsburgs Offensivspielerin Turid Knaak beendet ihre erfolgreiche Karriere mit dem Saisonende.

Mit 253 Bundesliga-Einsätzen zählt Turid Knaak zu den erfahrensten Spielerinnen im deutschen Profifußball – mehr als zwei weitere Partien werden nicht mehr hinzukommen: Die 31-jährige Offensivspielerin wird ihre aktive Karriere zum 30. Juni 2022 beenden und sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen. Knaak war zu Beginn der laufenden Saison von Atletico Madrid an den Mittellandkanal gewechselt. Sie kam im grün-weißen Trikot 15 Mal in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga, drei Mal im DFB-Pokal und sieben Mal in der UEFA Women’s Champions League zum Einsatz.

Turid Knaak wird im Sommer ihre Karriere beenden.

Ihr Debüt in der Frauen-Bundesliga realisierte Knaak 2007 im Trikot des FCR 2001 Duisburg, mit dem sie 2009 den UEFA Women’s Cup gewann. Später trug sie das Trikot von Bayer 04 Leverkusen (2011 – 2017) und der SGS Essen (2017 – 2020). Internationale Erfahrungen auf Vereinsbasis sammelte Knaak bereits 2014, als sie auf Leihbasis vier Partien für Arsenal Women FC in der englischen Liga absolvierte. Im April 2018 feierte sie ihre Premiere in der deutschen Nationalmannschaft, insgesamt stehen 16 Einsätze für die DFB-Auswahl zu Buche. 2008 wurde sie U17-Europameisterin, 2010 gewann sie mit der deutschen U20 den WM-Titel im eigenen Land.

„Nach 15 Jahren professionellem Fußball ist bei mir der Wunsch entstanden, beruflich neue Wege zu gehen“, so Knaak. „Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, da Fußball, seit ich denken kann, meine große Leidenschaft war, ist und immer bleiben wird. Trotzdem weiß jeder, der mich kennt, dass ich mich auch immer außerhalb des Spielfeldes neuen Herausforderungen gestellt habe. In Zukunft möchte ich mich nun voll auf berufliche Ziele konzentrieren und freue mich auf einen neuen spannenden Lebensabschnitt. Vorher möchte ich mit dem VfL eine überragende Saison zu einem erfolgreichen Abschluss bringen und mit dem Team die zwei noch möglichen Titel gewinnen.“

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Frauen-Bundesliga