Foto: Matthias Koch via RBB

National

Marie-Louise Eta und der historische Meilenstein

Mit Marie-Louise Eta ist erstmals eine Frau Co-Trainerin in der Fußball-Bundesliga.

Mit dem Ende der Ära Urs Fischer beginnt eine neue. Mit Marie-Louise Eta ist erstmals eine Frau Co-Trainerin in der Fußball-Bundesliga. Als Spielerin feierte sie große Erfolge – regional, in Europa und international.
Der 1. FC Union Berlin macht Marie-Louise Eta zur ersten Co-Trainerin in der Geschichte der Fußball-Bundesliga. Das teilte der Verein am Mittwoch mit.

Sie assistiert demnach Interims-Trainer Marco Grote, der nach der Trennung vom bisherigen Trainer Urs Fischer übernimmt. Die 32-Jährige besitzt die Profi-Lizenz und hatte sich im Sommer dem Nachwuchsleistungszentrum der Köpenicker angeschlossen. An der Seite von Grote betreute sie dort die U19-Mannschaft. Zuvor war sie als Assistenztrainerin der U17-Nationalmannschaft der DFB-Juniorinnen tätig.

Mit Marie-Louise Eta ist erstmals eine Frau Co-Trainerin in der Fußball-Bundesliga.

Während ihres DFB-Lehrgangs hospitierte Eta unter anderem auch bei Fischer. “Es war keine Entscheidung für eine Frau, sondern für eine Fußballlehrerin, die im Team arbeitet”, sagte Klub-Präsident Dirk Zingler, “sie ist eine ausgebildete Fußballlehrerin.”

Als Spielerin feierte sie große Erfolge. Unter ihrem gebürtigen Namen Marie-Louise Bagehorn wurde sie U17-Europameisterin und U20-Weltmeisterin. Auf Klubebene wurde sie mit Turbine Potsdam dreimal deutsche Meisterin, 2010 gewann sie die Champions League. Ihre aktive Spielerkarriere beendete sie im Alter von 26 Jahren.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema National