Foto: Imago Sportfoto

DFB

EM-Vorbereitung: Deutschland trifft in Erfurt auf die Schweiz

Die DFB-Frauen haben nur eines ihrer letzten fünf Spiele gewonnen, genau wie die Schweiz. Am Freitag, den 24. Juni treffen sich beide EM-Teilnehmer zu einem letzten Test.

Die DFB-Frauen haben nur eines ihrer letzten fünf Spiele gewonnen, genau wie die Schweiz. Am Freitag, den 24. Juni treffen sich beide EM-Teilnehmer zu einem letzten Test.

Das letzte Länderspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft vor Beginn der Europameisterschaft in England findet in Erfurt statt. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg trifft am Freitag, 24. Juni (ab 17 Uhr, live im ZDF), im Steigerwaldstadion auf die Schweiz. Damit kommt es für Voss-Tecklenburg zum Wiedersehen mit jenem Team, für das sie vor ihrem Engagement bei der DFB-Auswahl mehr als sieben Jahre lang als Cheftrainerin verantwortlich zeichnete.

Die Bundestrainerin sagt: „Natürlich ist es für mich etwas Besonderes, erstmals in meiner Funktion als Trainerin der deutschen Nationalmannschaft auf die Schweiz zu treffen. Die Jahre dort haben mich als Trainerin, aber auch als Mensch persönlich reifen lassen. Für uns ist dieses letzte Spiel vor dem Turnier noch einmal eine finale Standortbestimmung gegen einen EM-Teilnehmer, der sich in den vergangenen Jahren permanent auf allen Ebenen weiterentwickelt hat.“

„Finale Standortbestimmung“: Die DFB-Frauen treffen im Erfurter Steigerwaldstadion auf die Schweiz. Foto via DFB

Die DFB-Auswahl startet ihre Vorbereitung auf die EURO mit einem „Pre-Camp“ in Frankfurt vom 5. bis 9. Juni, an dem – abhängig von der Teilnahme an Champions League, Ligawettbewerben oder Pokalfinale – zunächst nur ein Teil des Kaders teilnimmt. Das erste EM-Trainingslager im „Home Ground“ in der adidas „World of Sports“ in Herzogenaurach ist für den 12. bis 18. Juni geplant, das zweite an selber Stelle vom 21. bis 29. Juni. Die Abreise zur Europameisterschaft nach England erfolgt am 3. Juli.

Die Nominierung des Kaders für die EM-Vorbereitung ist nach dem DFB-Pokalfinale in Köln am 31. Mai geplant.

Quelle: DFB

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema DFB