Foto: Imago Sportfoto

Nationalmannschaft

Pressestimmen: Deutschland startet torlos ins WM-Jahr

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft hat mit einem 0:0 gegen starke Schwedinnen das WM-Jahr eingeläutet.

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft hat mit einem 0:0 gegen starke Schwedinnen das WM-Jahr eingeläutet.

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist vor 20.169 Zuschauer*innen in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena mit einem 0:0 gegen Schweden ins WM-Jahr gestartet. In den ersten Minuten kam wenig Spielfluss auf. Die Schweden pressten hoch und die Deutschen brauchten etwas Zeit, um ins Spiel zu finden. Die gefährlichsten Strafraumszenen hatten aber die Skandinavierinnen.

Zur zweiten Halbzeit ersetzte Lena Lattwein im Mittelfeld Sjoeke Nüsken und die Wolfsburgerin brachte gleich Aggressivität in die Zweikämpfe. Doch die Schwedinnen blieben bissig und setzten das DFB-Team weiter unter Druck. Dennoch wurde das deutsche Angriffsspiel energischer.

Voller Einsatz im Kopfballduell: Kathrin Hendrich (l.) gegen Stina Blackstenius.
Foto: DFB via Getty Images

Obwohl die Bundestrainerin offensiv wechselte und Lea Schüller für Magull (66.) sowie Laura Freigang und Jule Brand für Sophia Kleinherne und Klara Bühl (72.). brachte, blieb die Null stehen. Für Torgefahr sorgten eher die Schwedinnen, die sich am Ende fast noch für ihr starkes Spiel belohnten.

In der 81. Spielminute hatte das DFB-Team Glück gegen konternde Schwedinnen, als Johanna Rytting Kanerud aus spitzem Winkel den Pfosten traf. Und auch die letzte gute Chance hatten die Gäste aus Skandinavien – in der 88. Minute rettete Frohms gegen den Kopfball von Rolfö.

Insgesamt war es der erwartet harte Test gegen ein Team, das bei der kommenden WM zu den Mitfavoriten zählt und für Deutschland fast schon ein Angstgegner ist. Zum Glück können die DFB-Fußballerinnen erst im Endspiel auf Schweden treffen.

Pressestimmen zum Schweden-Spiel:

“Rytting Kaneryd verfehlt offenes Tor und hätte Schweden zum Sieg verhelfen können.”
Aftonbladet (Schweden)

“Unglücklich – aber geschmackvoll: Die schwedische Frauenfußball-Nationalmannschaft spielte 90 solide Minuten gegen das Spitzenteam Deutschland.”
Svenska Dagbladet (Schweden)

“Schwieriger Start in das WM-Jahr: Schweden drängt die DFB-Elf an den Rand einer Niederlage.”
Gettotext (England)

“Bei Scholz-Besuch: DFB-Frauen mit 0:0 gegen Schweden.”
Zeit (Deutschland)

0:0! Das war noch nicht titelreif
RTL (Deutschland)

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Nationalmannschaft