Foto: DPA

Frauenfußball-WM

Tote nach Schüssen in Auckland – WM-Auftakt findet statt

Wenige Stunden vor Start des Eröffnungsspiels der Frauen-WM wird der Austragungsort von einem Amoklauf erschüttert. Dieser fordert mehrere Tote.

Wenige Stunden vor Start des Eröffnungsspiels der Frauen-WM wird der Austragungsort von einem Amoklauf erschüttert. Dieser fordert mehrere Tote.

Trotz eines gewalttätigen Zwischenfalls mit Todesopfern am Morgen in der Innenstadt von Auckland wird die Frauenfußball-WM wie geplant am Donnerstag eröffnet. Das bestätigte Neuseelands Premierminister Chris Hipkins in einer Pressekonferenz. „Das Turnier wird wie geplant stattfinden. Es besteht kein Risiko für die nationale Sicherheit“, erklärte der Politiker.

Im Eden Park von Auckland eröffnet Co-Gastgeber Neuseeland das Turnier gegen Norwegen. „Die FIFA wurde darüber informiert, dass es sich um einen isolierten Vorfall handelte, der nichts mit dem Fußballbetrieb zu tun hatte“, teilte der Weltverband mit und kondolierte den Angehörigen der Opfer.

Die WM in Australien und Neuseeland wird heute trotz eines gewalttätigen Zwischenfalls mit Todesopfern in Auckland wie geplant eröffnet.

Ein Mann hatte am Donnerstagmorgen auf einer Baustelle das Feuer eröffnet. Zwei Personen starben. Der Schütze ist ebenfalls tot. Mindestens sechs weitere Personen wurden nach offiziellen Angaben zudem verletzt, drei davon schwer. Die Schüsse seien um 7.20 Uhr Ortszeit in der Nähe der offiziellen WM-Fanzone gefallen, die im Umfeld untergebrachten Nationalteams seien alle in Sicherheit.

Die FIFA teilte mit, dass im Gedenken an die Opfer vor den Eröffnungsspielen zwischen Neuseeland und Norwegen in Auckland und zwischen Australien und Irland in Sydney in den Stadien eine Schweigeminute abgehalten werde. Die in der Nähe untergebrachte norwegische Nationalmannschaft wurde durch Polizeihubschrauber und Sirenen in der Nähe geweckt. “Wir haben uns die ganze Zeit über sicher gefühlt. Die FIFA verfügt über ein gutes Sicherheitssystem im Hotel”, sagte Kapitänin Maren Mjelde: “Alle scheinen ruhig zu sein, und wir bereiten uns ganz normal auf das Spiel heute Abend vor.”

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Frauenfußball-WM