International

US-Fußball: NWSL soll Ende Juni beginnen

Foto: Craig Mitchelldyer / Portland Thorns

Die Corona-Pandemie verhindert den NWSL-Start im April. Die Organisatoren haben sich darauf verständigt, die neue Spielzeit im Juni zu starten.

Die 8. Saison der US-amerikanischen Frauenfußball-Profiliga NWSL sollte eigentlich am 18. April starten. Durch die Corona-Pandemie kann der Starttermin nun nicht gehalten werden und die Organisatoren haben sich darauf verständigt, die neue Spielzeit im Juni zu starten.

Wie NWSL-Kommissarin Lisa Baird verriet, sei dies der aktuelle Plan. Die Organisatoren gestehen aber ein, dass dieser Starttermin weiter nach hinten verschoben werden könnte, wenn sich die Pandemie in den Vereinigten Staaten verschlimmert.

Lisa Baird wurde im Februar zur neuen NWSL-Kommissarin ernannt.

Baird wurde erst im Februar zur neuen NWSL-Chefin ernannt. In ihrer Rolle wird sie für den Liga-Spielbetrieb, Rahmenterminkalender und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sein. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit sollte tatsächlich aber auf der Steigerung von Umsatz- und Zuschauerzahlen liegen – stattdessen steht nun Krisenmanagement auf dem Plan.

„Wir haben leider kein Handbuch für diese Situation. Das ist für uns alle Neuland. Was wir haben, ist eine vereinbarte Strategie mit unseren Eigentümern und wir stehen in regelmäßigem Austausch mit den Franchises, Spielerinnen und anderen Stakeholdern. Daher freue ich mich, ihnen mitteilen zu können, dass wir eine allgemeine Strategie haben. Wir planen für Ende Juni den Beginn unserer Saison“, so Baird im Interview mit dem US-Frauenfußballportal Equalizersoccer.

Das Coronavirus breitet sich in den USA rasant aus. Die Regierung rechnet mit dramatisch ansteigenden Opferzahlen. Landesweit stieg die Zahl der bestätigten Infektionsfälle in den USA am Samstag nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität auf 311.544. Mehr als 8300 Menschen starben demnach an der von dem Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Avatar

    Erna

    7. April 2020 um 12:34

    Dieser Termin ist niemals haltbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema International