Foto: Imago Sportfoto

Weltweit

Frauenfußball WM 2023: DFB-Auswahl gegen Marokko, Kolumbien und Südkorea

Losglück für Deutschlands Fußballerinnen: In der Gruppe H der Frauenfußball WM 2023 trifft die Nationalmannschaft auf machbare Gegner.

Losglück für Deutschlands Fußballerinnen: In der Gruppe H der Frauenfußball WM 2023 trifft die Nationalmannschaft auf machbare Gegner.

Bei der Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland treffen die DFB-Frauen auf Kolumbien, Marokko und Südkorea. Dies ergab die Auslosung für das Turnier vom 20. Juli bis 20. August am Samstag in Auckland. Die Anstoßzeiten werden noch festgelegt.

“Wir freuen uns auf drei ganz unterschiedliche Mannschaften, die uns vor unterschiedliche Aufgaben stellen – aber die wollen wir lösen”, sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, die in der Vorbereitung auf drei noch “unbekannte” Teams viel Arbeit erwartet: “Es ist eine große Herausforderung für uns, die Gegner im Vorfeld gut zu analysieren.”

DFB-Frauen-Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg freit sich auf drei machbare WM-Gegner. Foto via Sportschau.de

Südkorea bezeichnete Voss-Tecklenburg, die die Auslosung in Auckland live mitverfolgte, als “sehr spielstarke Mannschaft, die technisch feinen Fußball spielt”. Die 54-Jährige verwies auch auf den Chefcoach der Asiatinnen: Der gebürtige Engländer Colin Bell (61) spielte einst beim 1. FSV Mainz 05, trainierte unter anderem die Männer des SV Waldhof Mannheim und die Frauen des 1. FFC Frankfurt. Kolumbien sieht die Bundestrainerin als Mannschaft “mit viel Herzblut und Leidenschaft” und “einem ganz anderen Spielstil”. Gegen WM-Neuling Marokko habe man noch nie gespielt.

Die DFB-Frauen bestreiten damit nicht nur ihre drei Spiele der Gruppe H, sondern alle möglichen Partien in Australien. Mögliche Gegnerinnen der Vize-Europameisterinnen im Achtelfinale sind Frankreich und Brasilien. Auf Titelverteidiger USA kann Deutschland theoretisch erst im Spiel um Platz drei oder im Finale treffen.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Weltweit