Foto: SAFA

Weltweit

Südafrika plant Bewerbung für die Frauenfußball-WM 2027

Der südafrikanische Fußball-Verband will sich als Veranstalter für die Weltmeisterschaft der Frauen 2027 bewerben.

Der südafrikanische Fußball-Verband will sich als Veranstalter für die Weltmeisterschaft der Frauen 2027 bewerben.

Der Geschäftsführer des südafrikanischen Fußball-Verbands Safa bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass die Entscheidung bereits bei einer Sitzung des Verbands am Wochenende getroffen wurde. Eine offizielle Verkündung vonseiten des Verbandes sowie des Weltverbandes FIFA steht bislang noch aus.

Mit seiner Bewerbung tritt Südafrika in Konkurrenz zu Deutschland, den Niederlanden und Belgien, die sich gemeinsam als Gastgeber für die WM bewerben. Der Deutsche Fußball-Bund hatte zuletzt Dortmund, Duisburg, Düsseldorf und Köln als Kandidatenstädte benannt.

Afrikameister Südafrika will 2027 auch die Frauen-WM auf den Kontinent holen.

Sollte die südafrikanische Bewerbung erfolgreich sein, wäre es die erste Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen auf dem afrikanischen Kontinent. Südafrika war 2010 bereits das erste afrikanische Land, das eine Männer-WM ausrichtete.

Zuletzt machte die südafrikanische Frauen-Nationalmannschaft mit mehreren Erfolgen auf sich aufmerksam. 2019 nahm das Team zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teil. In diesem Jahr gewann das Team die Afrikameisterschaft.

Quelle: dpa

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Weltweit