Foto: FIFA

Frauenfußball-WM

Ein neuer Top-Trainer für Frankreich

Die französische Frauen-Nationalmannschaft befindet sich fünf Monate vor WM-Start in einer Krise. Nun wird ein Top-Trainer kommen.

Die französische Frauen-Nationalmannschaft befindet sich fünf Monate vor WM-Start in einer Krise. Nun wird ein Top-Trainer kommen.

Frankreichs Fußball-Nationalmannschaft der Frauen versinkt zu Beginn des WM-Jahres im Chaos. Fünf Monate vor dem Highlight in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) sind mit Kapitänin Wendie Renard, Marie-Antoinette Katoto und Kadidiatou Diani drei der wichtigsten Spielerinnen des EM-Halbfinalisten des Vorjahres zurückgetreten.

Grund für die Rücktrittswelle sei ein zerrüttetes Verhältnis mit der französischen Ex-Nationaltrainerin Corinne Diacre und deren Trainerteam. Diacre ist seit 2017 in verantwortlicher Position und wurde vor wenigen Tagen entlassen. Zuvor war sie drei Jahre lang im Männerfußball bei Clermont Foot tätig.

Saudi-Arabiens Trainer Hervé Renard im Spiel gegen Argentinien. Foto: Ricardo Mazalan / AP

Nun steht der französische Verband offenbar vor der Verpflichtung eines absoluten Top-Trainers: So soll der Franzose Hervé Renard das Team übernehmen und zum WM-Titel führen. Aktuell ist er allerdings noch Coach der Männermannschaft von Saudi Arabien.

Bei der Fußball WM 2022 in Katar sorgte sein Team für Aufsehen, als es gleich zum Auftakt den späteren Weltmeister Argentinien nach Halbzeitrückstand noch mit 2:1 besiegen konnte. Es war die einzige Niederlage des Weltmeisters im WM-Turnier.

Im aktuellen Frauenfußball Magazin spricht eine Spielerberaterin über die dunklen Seiten des Transfergeschäfts.
Jetzt im Shop bestellen!

Wie die französische Sport-Tageszeitung L’Équipe berichtet, soll die neue Trainerpersonalie schon in den nächsten Tagen offiziell verkündet werden. Saudi-Arabiens Teamchef Renard soll Ende März noch die beiden Freundschaftsspiele gegen Venezuela und Bolivien bestreiten. Danach muss er sich mit dem saudi-arabischen Fußballverband noch auf eine Auflösung des Vertrags einigen.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Frauenfußball-WM