Frauenfußball-WM
Philippinen feiern WM-Sensation
WM-Neuling Philippinen schlägt den Co-Gastgeber Neuseeland überraschend mit 1:0 und schreibt Fußballgeschichte.
WM-Neuling Philippinen schlägt den Co-Gastgeber Neuseeland überraschend mit 1:0 und schreibt Fußballgeschichte.
Erster Torschuss, erstes Tor, erster Sieg: Durch den Treffer zum 1:0 durch Sarina Bolden sichert sich der krasse Außenseiter von den Philippinen nicht nur den Sensationserfolg gegen WM-Co-Gastgeber Neuseeland. Das Tor markiert zugleich einen Meilenstein in der philippinischen Fußballgeschichte.
Die WM bei den südlichen Nachbarn Australien und Neuseeland ist das erste große Turnier für den philippinischen Fußball überhaupt. Selbst die Männer, die seit 2023 übrigens vom deutschen Coach Michael Weiß trainiert werden, konnten sich in ihrer über 100-jährigen Geschichte noch nie für eine Weltmeisterschaft qualifizieren.
Die philippinischen Fußballerinnen schafften es hingegen mit „Anti-Fußball“ zur nächsten WM-Sensation. Neuseeland lag in allen Statistiken vorn, hatte vier mal so viele Torschüsse und knapp 70 Prozent Ballbesitz. Doch der Neuling verteidigte tapfer und rettete das 1:0 über die Zeit.
Mitte der zweiten Halbzeit sah es so aus, als ob Neuseeland wieder ins Spiel zurückfinden würde, als Jacqui Hands einen Kopfball ins Tor lupfte. Doch der VAR entschied auf Abseits und diese Fußball-WM der Frauen hat ihre nächste große Überraschung.
Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login