Foto: Katelyn Mulcahy / FIFA via Getty Images

Frauenfußball-WM

Frust und Begeisterung über DFB Frauen-Trikot

Das offizielle DFB Frauen-Trikot ist erst nicht in Männergrößen erhältlich und dann auch noch rasch ausverkauft. Hat sich DFB-Ausrüster adidas etwa verdribbelt?

Das offizielle DFB Frauen-Trikot ist erst nicht in Männergrößen erhältlich und dann auch noch rasch ausverkauft. Hat sich DFB-Ausrüster adidas etwa verdribbelt?

Die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen wird immer beliebter und selbst die ungünstigen Spielzeiten am Morgen scheinen die deutschen Fans nicht abzuschrecken. Der WM-Auftakt der deutschen Fußballerinnen hat dem ZDF einen starke TV-Quote beschert: Durchschnittlich 5,61 Millionen Menschen sahen den 6:0-Erfolg des Teams von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gegen Marokko. Zum Vergleich: Beim Männer-Länderspiel gegen die Ukraine im Juni hatten 4,57 Millionen Fans am frühen Abend eingeschaltet.

Und auch bei den Trikotverkäufen ist der WM-Boom zu spüren – so stark, dass offenbar auch der offizielle Hersteller adidas nicht hinterherkommt. Das Unternehmen hat anscheinend die Menge an Fans unterschätzt, die das DFB Frauen-Trikot auch selbst rocken wollen.

Neues Design, stolzer Preis

So war das neue Jersey im stylischen Grün bereits kurz nach WM-Start ausverkauft. Das Auswärtstrikot ist von Deutschlands Waldgebieten inspiriert und besteht aus einem speziell entworfenen Grafikdesign verschiedener Grüntöne – was sich auch im Preis widerspiegelt. Das reguläre grüne Shirt mit goldenem Aufdruck und Flock kostet aktuell 108 Euro. Das authentische Trikot dazu mit Flock ist um einiges teurer und kostet stolze 158 Euro.

Stürmer-Star Alex Popp im heiß begehrten grünen Auswärtstrikot der DFB-Frauen.

Der Preisunterschied zum Heimtrikot ist immens. Das weiße Shirt mit dem mittig durchgezogenen schwarzen Streifen kostet für Frauen regulär 90 Euro, wird aber derzeit im Rabatt für nur noch 54,88 Euro angeboten.

Der Hersteller arbeite aber daran, die steigenden Kosten durch effizientere Herstellungs- und Vertriebsprozesse auszugleichen, so Oliver Brüggen, PR-Direktor von Adidas. Gleichzeitig wolle die Marke “Innovationen und Verbesserungen vornehmen”.

Bereits im März hatte es eine Enttäuschung für viele Fans des DFB-Frauenteams gegeben. Die neu gestalteten, ungewöhnlichen Auswärts-Trikots kamen zwar bei den Fußballfans richtig gut an – aber sie waren ausschließlich in Frauengrößen erhältlich. Viele Männer zeigten sich deshalb schwer enttäuscht von Adidas und dem DFB.

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