Foto: Getty Images via DFB

Nationalmannschaft

USA-Länderspiele: “Wir wissen, woran wir arbeiten müssen.”

Ein Sieg, eine Niederlage: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg resümiert die beiden Länderspiele beim Weltmeister USA.

Ein Sieg, eine Niederlage: Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg resümiert die beiden Länderspiele beim Weltmeister USA.

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das erste von zwei Länderspielen in den USA gegen die Gastgeberinnen 2:1 (0:0) gewonnen und damit einen Prestigeerfolg gegen den Weltmeister gefeiert. Durch das mitreißende 2:1 in Fort Lauderdale beendeten die Vizeeuropameisterinnen zugleich eine 19 Jahre währende Durststrecke gegen die US-Girls, die nach 71 Partien erstmals wieder eine Heimniederlage kassierten.

Ihr starkes Länderspieljahr hat die DFB-Elf schließlich mit einer Niederlage beendet. Das DFB-Team unterlag im zweiten Länderspiel gegen die USA in Harrison im Bundesstaat New Jersey mit 1:2 (1:0) und verlässt Nordamerika somit mit einem Sieg und einer Niederlage.

Spielerinnenkreis vor dem zweiten Testspiel in den USA.
Foto: Getty Images via DFB

“Es war eine wichtige Reise mit vielen wertvollen Erkenntnissen für uns. Wir sind froh, dass wir diese beiden Spiele machen durften, trotz kleiner Widerstände mit Flugverspätungen, Hurricane, einem kaputten Bus und Feueralarmen”, resümiert Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg die USA-Reise. “Unsere Spielerinnen konnten aus den beiden Spielen gegen die USA lernen und daran wachsen. Vor allem, die jüngeren Spielerinnen, die wir bewusst eingesetzt haben, da sie nicht so häufig auf diesem internationalen Topniveau spielen. Wir wissen, woran wir weiter arbeiten müssen. Ich bin jedoch froh und optimistisch, was die Entwicklung des Teams in Richtung WM angeht.”

Viele Dinge hatten außerhalb der normalen Planung nicht funktioniert, aber die Mannschaft habe das grandios angenommen. “In dieser Phase der Liga hier noch einmal alles zu geben, das ist großartig und zeigt den sehr guten Charakter der Mannschaft”, so die Bundestrainerin. Jetzt sollen die Spielerinnen in den Vereinen performen und gesund ins neue Jahr kommen. “Dann werden wir die Trainingszeit und das Länderspiel im Februar nutzen und uns dann sehr konkret auf die WM vorbereiten.”

Wer der kommende DFB-Gegner zur FIFA-Länderspielpause Ende Februar sein wird, steht noch nicht fest.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Nationalmannschaft