Foto: Martin Hoffmann / Imago Sportfoto

Branche

Frauen in Führungspositionen: Schluss mit den Vorurteilen

Mit der MASTERCLASS WOMEN SPORTSLEADERSHIP hebt das Internationale Fußball Institut (IFI) ein neuartiges Weiterbildungsprogramm exklusiv für Frauen aus der Taufe.

Mit der MASTERCLASS WOMEN SPORTSLEADERSHIP hebt das Internationale Fußball Institut (IFI) ein neuartiges Weiterbildungsprogramm exklusiv für Frauen aus der Taufe – in Zusammenarbeit mit einem Bundesligisten und mit geballter Expertise.

Mit der MASTERCLASS WOMEN SPORTSLEADERSHIP hebt das Internationale Fußball Institut (IFI) ein neuartiges Weiterbildungsprogramm exklusiv für Frauen aus der Taufe – in Zusammenarbeit mit der VfB Stuttgart Akademie.

Nur knapp 20 Prozent der Führungspositionen im Sport werden von Frauen eingenommen, während der Frauenanteil in dieser Branche insgesamt bei über 50 Prozent liegt. Es sei also an der Zeit, das große Potenzial von Frauen im Sport endlich zu nutzen, so das IFI, das gemeinsam mit der VfB Stuttgart Akademie hier starker Impulsgeber für einen positiven Wandel sein möchte.

Ein umfrangreiches Expertinnenteam stellt über die MASTERCLASS WOMEN SPORTSLEADERSHIP sein Wissen, Kontakte und Möglichkeiten aus der Welt des Fußballs für Frauen und den gesamten Sport zur Verfügung – darunter Stephanie Gonçalves Norberto (Pädagogische Leiterin FC St. Pauli und Gründerin von „The League“) oder Katja Kraus, Managing Director Jung von Matt SPORTS. Katja war viele Jahre lang in der Bundesliga für den FSV Frankfurt aktiv und schaffte später den Sprung in die höchste Ebene des Sportbusiness. „Ich habe diese Karriere nicht geplant, aber ich habe schon während meiner aktiven Zeit das getan, was später bei Eintracht Frankfurt meinen Berufseinstieg ausmachen sollte. Ich habe mich um die Kommunikation meines Klubs gekümmert, Vermarktungskonzepte entwickelt und Sponsorings verkauft. Das war eine großartige Schule, neben Studium und Fußballspielen“, sagt die Europameisterin von 1995, die nach ihrer aktiven Karriere im PR-Ressort von Adidas und von 1998 bis 2003 als Pressesprecherin von Eintracht Frankfurt arbeitete.

Das Internationale Fußball Institut in Ismaning ist eine auf den Bereich Spitzenfußball im deutschsprachigen Raum spezialisierte, akademische Beratungs- und Forschungseinrichtung des Hochschulnetzwerkes IUNworld.

Besonders beim hessischen Bundesligisten seien die Widerstände anfangs massiv gewesen. „Ich war jung, kam direkt von der Uni und noch dazu eine Frau. Ich habe versucht, keine inhaltlichen Angriffsflächen zu liefern und dafür sehr viel gearbeitet. Dennoch waren die Ausschläge in alle Richtungen besonders hoch“, erzählt Kraus heute. Beim HSV, wo sie anschließend Vorstandsmitglied für die Bereiche Marketing und Kommunikation wurde, war es dann schon anders: „Ich war im Vorstand und eine Funktion ist auch ein Schutz vor direkten Ressentiments. Es gab allerdings auch wichtige Themen, die ich eben deshalb bewegen konnte, weil ich eine Frau bin, das habe ich versucht zu nutzen.“

Ihre Erfahrungen sind Gold wert für ein Angebot wie die MASTERCLASS WOMEN SPORTSLEA-DERSHIP und seine Teil-nehmerinnen. Hier bieten der VfB und das IFI Frauen im Sportbusiness, aktiven sowie bereits nicht mehr aktiven Sportlerinnen und ambitionierten Mitarbeiterinnen in jeder Sportart exklusiv die Möglichkeit, anwendungsorientiertes Expertinnenwissen in kompakter und effektiver Form zu erleben. Mit Netzwerk-Management die Kontakte erweitern, Sichtbarkeit erlangen und über kommunikative und psychologische Stärke die Führung im Sport übernehmen. „Das Angebot kann vor allem Frauen dabei unterstützen, diesen Weg ganz selbstverständlich zu gehen und ihre Eignung nicht über Gebühr infrage zu stellen“, sagt Kraus.

Frauen im Sport – nicht nur aktiv auf dem Platz oder dem Spielfeld, sondern als Führungskräfte mit Kompetenzen und eigenen Herangehensweisen. Das ist das Ziel, das die VfB Stuttgart Akade-mie und das Internationale Fußball Institut in ihrer Zusammenarbeit verfolgen. Gelebte Diversität, Vorbilder und Beispiele aus der Praxis werden Talente motivieren, die sich auf Führungsrollen einlassen möchten.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Branche