Foto: AS Rom

Women's Champions League

Die UWCL-Teams im Porträt: AS Rom

Die Frauenabteilung der AS Roma besteht seit Sommer 2018 und feierte mit dem Pokalsieg 2021 ihren bislang größten Erfolg.

Die Frauenabteilung der AS Roma besteht seit Sommer 2018 und feierte mit dem Pokalsieg 2021 ihren bislang größten Erfolg.

Neben Juventus Turin tritt mit der AS Roma ein zweiter italienischer Vertreter in der UEFA Women’s Champions League an. Der Hauptstadtklub wurde vor der Gruppenauslosung am Montag in Topf vier eingeordnet und könnte damit in eine Hammer-Gruppe kommen.

Das Team

Die Auswahl der Römerinnen ist ein internationales Ensemble mit allerhand namhaften wie exotischen Spielerinnen. Carina Wenninger (Österreich), Manuela Giugliano, Valentina Giacinti (beide Italien) sowie Andressa Alves (Brasilien) sind die Schlüsselspielerinnen im Team.

Mit Emmi Lou McEwen spielt eine 18-jährige Dänin mit grenadinischen Wurzeln im offensiven Mittelfeld, die japanische Innenverteidigerin Moeka Minami (23) kam im Sommer von den Urawa Red Diamonds und im Tor steht neben der gesetzten Emma Lind (Schweden) auch die rumänische Nationaltorfrau Camelia Ceasar zur Verfügung.

Der Trainer

Der 48-jährige Turiner Alessandro Spugna übernahm das Team im Juli 2021 und führte es gleich auf Rang zwei der italienischen Serie A der Frauen. Er war viele Jahre lang als Juniorencoach bei Juventus Turin tätig und trainierte zwischen 2018 und 2020 die U19-Frauen des Vereins. Im Sommer 2020 übernahm er das Frauenteam des S.S.D. Empoli. Nach seiner – trotz ordentlicher Spielzeit – überraschenden Entlassung im April 2021, folgte sein Engagement bei der Roma.

Das Stadion

Die Roma-Frauen spielen im 4.000 ZuschauerInnen fassenden Stadio Tre Fontane im Süden der Stadt. Die Anlage befindet sich am westlichen Ende des gleichnamigen Sportkomplexes, der für die Olympischen Sommerspiele 1960 in Rom errichtet und 1959 eingeweiht wurde.

Im Frauenfußball-Saisonheft gibt es wieder das große Special zur UEFA Women’s Champions League mit allen Top-Vereinen!
Jetzt im Shop vorbestellen! Das Heft erscheint Anfang September.

Sportliche Erfolge

Die Pokalsaison 2020/21 hatte es in sich für die Römerinnen. Nachdem man im Halbfinale den großen Favoriten Juventus Turin (2:1, 2:3) ausschalten konnte, indem Annamaria Serturini, Lindsey Thomas und Co. einen Treffer mehr erzielten, folgte ein dramatisches Endspiel gegen den AC Mailand, das die Römerinnen mit 3:1 n.E. für sich entscheiden konnten und somit ihren ersten Titel gewannen.

Stichwort Elfmeterschießen: In der ersten Runde der diesjährigen Qualifikation zur UEFA Women’s Champions League setzte sich die Roma mit 5:4 n.E. gegen Paris FC durch. Die beiden Siege gegen Sparta Prag (2:1, 4:1) sicherten schließlich das Gruppenticket.

Highlights des UWCL-Quali-Spiels gegen Paris.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Women's Champions League