Foto: INA

DFB

Naturkautschuk: Fair Play im Stadion und auf dem Feld

Fußball-Nationalspielerin Selina Cerci und Sportkommentator Tom Bartels zeigen, was ein Fußball mit Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Südostasien zu tun hat.

Fußball-Nationalspielerin Selina Cerci und Sportkommentator Tom Bartels zeigen, was ein Fußball mit Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Südostasien zu tun hat.

Die Fairness im Fußball beginnt nicht erst auf dem Platz, sondern schon viel früher – zum Beispiel bei der Herstellung des Balls. Doch die wenigsten wissen, dass in Profibällen häufig eine Blase aus Naturkautschuk verarbeitet ist. Die Initiative für nachhaltige Agrarlieferketten (INA*) hat in Kooperation mit der deutschen Fußball-Nationalspielerin Selina Cerci und dem Sportkommentator Tom Bartels einen kurzen Animationsfilm produziert. Am Beispiel des Fußballs zeigt der Film auf, dass sich in vielen unserer Alltagsgegenstände natürliche Rohstoffe verstecken – häufig unbemerkt von uns Konsumentinnen und Konsumenten. Aber fest steht: bei der Produktion der Rohstoffe und entlang der gesamten Lieferkette muss es fair und nachhaltig zugehen!

Gewinnung von nachhaltigen Naturkautschuk in Indonesien. Foto: GIZ/Canopy Indonesia

Für ein faires Miteinander möchte Selina Cerci nicht nur auf dem Platz einstehen, weshalb sie für den Film einer Comicfigur ihr Gesicht geliehen hat: „Ich selbst wusste bis vor kurzem nicht, dass in vielen Profi-Fußbällen, also meinem täglichen Arbeitsgerät, Naturkautschuk enthalten ist. Ich denke, den meisten meiner Kolleginnen und Kollegen und auch vielen Fußballfans ist das auch nicht bewusst. Dabei ist es harte körperliche Arbeit, den Naturkautschuk zu gewinnen. Trotzdem kriegen die Bäuerinnen und Bauern dafür viel zu wenig Geld, um damit ihren Lebensunterhalt sichern zu können. Fair Play sieht für mich anders aus.“

In dem Animationsfilm sorgt Tom Bartels mit seiner Stimme für die richtige Stadionatmosphäre und betont: „Faire Regeln sind im Sport selbstverständlich – in unseren Lieferketten aber leider nicht. Wir müssen besser mit Menschen und Umwelt umgehen. Der Sport kann hier eine Vorbildrolle einnehmen.“

Die 22-jährige Selina Cerci ist Stürmerin und lief in der vergangenen Saison für den 1. FFC Turbine Potsdam auf und wechselt zur kommenden Saison zum 1.FC Köln. Tom Bartels ist ein deutscher Reporter und Sportkommentator. Selbst wer seinen Namen nicht kennt, dem ist spätestens seit Deutschlands WM-Sieg 2014 Bartels Stimme im Ohr geblieben.

Naturkautschuk ist eine wichtige Einkommensquelle für rund sechs Millionen kleinbäuerliche Familien in Anbauländern wie Indonesien oder Thailand und damit mittelbar für ca. 30 Millionen Menschen. Der Anbau von Naturkautschuk auf Kautschukbaum-Plantagen ist langwierig. Die Ernte, das sogenannte Zapfen, ist anspruchsvoll und anstrengend, weshalb nur noch wenige junge Menschen diese Arbeit machen wollen. Trotzdem bleibt Naturkautschuk ein nachwachsender Rohstoff von essenzieller Bedeutung als Einkommensquelle für viele Kleinbauernfamilien in den Tropen sowie für Industrie und Verbraucherinnen und Verbraucher. Hauptsächlich wird Naturkautschuk in der Automobil- bzw. Reifenindustrie verwendet. Naturkautschuk ist aber auch eine wichtige natürliche Basis vieler weiterer Produkte des täglichen Lebens wie Dichtungen, Kondomen, Einweghandschuhen und Matratzen. Daher muss die Einkommensgrundlage der Produzentinnen und Produzenten gesichert und gleichzeitig die Umwelt in den Anbaugebieten geschützt werden.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema DFB