Foto: Imago

Weltweit

Carli LLoyd beendet Karriere

Nach 316 Länderspielen beendet die zweifache Weltfußballerin Carli LLoyd ihre Fußballkarriere.

Mit der US-Frauen-Nationalmannschaft gewann sie zwei Mal die Weltmeisterschaft und holte zwei Mal olympisches Gold. Am Dienstag bestritt mit Carli Lloyd eine der ganz Großen ihr letztes Spiel für die Stars und Stripes.

In ihrem 316. Länderspiel blieb der zweifachen Weltfußballerin zwar ein Treffer verwehrt, das war der 39-Jährigen aber egal. „Es war eine unglaubliche Reise, auf der ich alles gegeben habe, und jetzt kann ich das nächste Kapitel aufschlagen“, sagte Lloyd im Anschluss bei ihrer Abschiedsrede auf dem Feld. „Ihr werdet mich nicht mehr auf dem Feld sehen, aber verlasst euch darauf, dass ich immer weiter helfen werde, die Sportart voranzubringen.“

In der 65. Minute des Freundschaftsspiels gegen Südkorea bekam sie ihren großen Moment bei der Auswechslung. Lloyd zog sich auf dem Weg vom Rasen vom Allianz Field in Saint Paul/Minnesota ihre Fußballschuhe aus, holte einmal tief Luft und umarmte dann ihre Teamkolleginnen.

Nachdem sie die Kapitänsbinde an Megan Rapinoe übergab, streifte sie ihr Trikot mit der Nummer 10 ein letztes Mal ab. Darunter ein weiteres Auswahltrikot, nur mit ihrem Ehenamen Hollins.

„Es war sehr emotional. Aber ich fühle einfach ein Gefühl von Frieden und Zufriedenheit – es ist einfach Freude und Glück“, so Lloyd weiter.

Auf Klubebene wird die Ausnahmefußballerin noch die Saison in der heimischen National Women’s Soccer League mit NJ/NY Gotham FC zu Ende spielen, ehe sie ganz aufhört.

Beitrag teilen
Kommentieren

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare schreiben zu können Login

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Ausgabe

Neueste Beiträge

Mehr zum Thema Weltweit